Wie stehen die Konsumenten zum Thema MHD und intelligente Verpackungen?

Die Konsumentenforschung der Fachhochschule Münster beschäftigt sich u.a. mit der Akzeptanz und dem Hintergrundwissen der Konsumenten über das Thema Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und den intelligenten Verpackungen sowie dem Einkaufsverhalten von kühlpflichtigen Lebensmitteln.

Sowohl die Datenerhebung der qualitativen, als auch der quantitativen Untersuchung ist abgeschlossen. Die Auswertung der qualitativen Untersuchung zeigt, dass verschiedene Personengruppen unterschiedlich zu intelligenten Verpackungen stehen. Es wurden fünf Cluster gebildet, beschrieben und in Bezug auf ihr Konsumentenverhalten und ihre Einstellung gegenüber intelligenten Verpackungen analysiert.

Das Ergebnis zeigt, dass besonders Personen über 50 dem Label kritisch gegenüberstehen. Diese Personengruppe hat noch eine feste Verbundenheit zum MHD und vertraut der neuen Technologie nur bedingt. Besonders die Nutzung des Smartphones führt zur Ablehnung. Generell merken viele der Befragten an, dass ein intelligentes Label nur in Kombination mit dem MHD eingeführt werden sollte.

Diese und weitere Erkenntnisse wurden in eine Online-Umfrage integriert und an weitere Konsumenten verschickt. Derzeit findet die Auswertung der Datensätze statt.

Der vollständige Bericht mit allen Ergebnissen und Handlungsempfehlungen zur weiteren Entwicklung des Labels wird Mitte September beendet sein.

 


Beitrag veröffentlicht

in

von